3. Mannschaft: Unglückliche Niederlage in Barntrup

Dr. Ulrich Weiß und Waldemar Kirsch

Die erste Partie wurde relativ schnell entschieden, Wolfgang Hubrich einigte sich im ausgeglichenen Endspiel auf Remis, nachdem das Mittelspiel ruhig und ohne Drohungen verlief. Barntrup konnte kurz darauf das 0,5-1,5 erzielen, nach einem Endspielfehler von Timon Reineke konnte sein Gegner einen Bauern umwandeln und ihn Mattsetzen. Auch an Brett 1 konnte Josef Hecke keinen ganzen Punkt für Lemgo erzielen, er war besser entwickelt, allerdings besaß sein Gegner Konterchancen. Schließlich kamen sie zu einer Stellung in der alle Varianten in einem großem Figurenabtausch endeten und einigten sich auf Remis. Der Barntruper Vorsprung baute sich in der nächsten Partie aus, nachdem Thomas Hochfeldt seine Stellung nicht mehr halten konnte und aufgeben musste.

An Brett 3 griffen beide Seiten über die Flügel an, nachdem beide Seiten keine Fortschritte mehr erzielen konnten kam es zu einer Stellungswiederholung und es stand 1,5-3,5. Waldemar Kirsch brachte die Königsspringer wieder ins Spiel, sein Sieg verkürzte den Abstand auf einen Punkt. Nun hofften die Königsspringer auf einen Sieg von Richard Zaiser, der einen gefährlichen Freibauern besaß, der schon bis zu 6. Reihe durchgedrungen war, und von Dr. Ulrich Weiß, er konnte gerade eine Qualität gewinnen. Plötzlich erlaubte sich Richard eine Unachtsamkeit und stellte einzügig seine Dame ein. Damit stand der Sieg für Barntrup fest. Die letzte Partie endete Remis, nachdem Ulrich nicht die beste Fortsetzung gewählt hatte und keine Gewinnchancen mehr besaß.

Somit endete der Mannschaftskampf 3-5, die dritte Mannschaft rutscht dadurch auf den 5. Tabellenplatz. Am 04.02. geht es bereits weiter mit der Rückrunde in der Bezirksliga, mit dem Lokalderby gegen die Schachfreunde Lieme.

Alle weiteren Infos unter http://www.ergebnisdienst.net/2011_2012/abfrage.php?liga=643_11