4. Platz bei der Jugend-WM für Matthias Blübaum

Der Präsident des Weltschachbundes überreicht Matthias Blübaum den Pokal

Da half am Ende alles Daumen drücken in der Schlussrunde nichts. Matthias Blübaum kam über ein Remis nicht hinaus. Auch wenn die Mitkonkurrenten mitspielten, der von uns still erhoffte Medaillenplatz wurde ganz knapp verfehlt. Als Vierter bleibt aber eine tolle Platzierung für Matthias und den Deutschen Schachbund.

Sportlich lief es in den ersten 5 Runden sehr gut, Matthias konnte vier Siege und ein Unentschieden erzielen. In der 6. Runde kam es zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Jugend-Weltmeister Olexandr Bortnyk aus der Ukraine. Mit Schwarz konnte Matthias eine chancenreiche Stellung erspielen, letztlich endete die Partie aber remis. Nach einem weiteren Unentschieden gab es dann in Runde 8 allerdings die einzige Niederlage. Damit waren die ganz vorderen Plätze außer Reichweite. Die Bronzemedaille war aber noch drin, hier entschied letztlich bei fünf punktgleichen Spielern die Wertung für den Vertreter aus Chile.

Die Abschlusstabelle bei chess-results.

Das Foto stammt von der Facebook-Seite des Veranstalters. Dort sind noch jede Menge andere Bilder und Infos hinterlegt. Die Südafrikaner haben auch Videos von der Jugend-WM bei Youtube eingestellt, dieser Link zeigt die Abschlussveranstaltung, bei 1:21:40 kommt Matthias Blübaum auf die Bühne.