Bobby Fischer auf ARTE

WM Spasski-Fischer 1972

"Bobby" Fischer grübelt

6. WM-Partie, 20.e4!

„Der wohl begnadetste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer. Bereits mit 15 Jahren US-Schachmeister, startet er mit 29 Jahren den Angriff auf den Thron des Weltmeisters und tritt im "Match des Jahrhunderts" gegen den Sowjetrussen Boris Spasski an. Und da Schach ein klassisches Strategie- und Kriegsspiel ist, wird diese Partie in Zeiten des Kalten Krieges zum Kampf der Systeme stilisiert, den der unberechenbare Exzentriker "Bobby" Fischer gewinnt. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dieses Matchs und porträtiert das "Schachgenie" Fischer.

Seit seiner Erfindung im sechsten Jahrhundert gilt Schach als Spiel der Könige, als klassisches Kriegsspiel und ultimative Herausforderung an den menschlichen Geist. Im 20. Jahrhundert überragte ein Spieler alle anderen: Der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer wurde von Beobachtern als Schachgenie und unberechenbarer Exzentriker beschrieben. Mit 15 Jahren war Fischer bereits Schachmeister der USA, sein größtes Ziel war es, Weltmeister zu werden und es auch für ungefähr 20 Jahre zu bleiben.

1972 war es soweit: Im isländischen Reykjavík trat der 29-Jährige im "Match des Jahrhunderts" gegen den amtierenden Schachweltmeister an, den Russen Boris Spasski. Seit Jahrzehnten dominierten sowjetische Spieler die Schachweltspitze. Doch in 18 Monaten Vorbereitungszeit auf die Begegnung hatte Fischer in einer beispiellosen Gewinnstrecke von 20 Spielen eine Reihe der besten sowjetischen Spieler besiegt. …”

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um noch einmal einen kleinen schachlichen Rückblick auf den WM-Kampf zu machen. Im Film wurde besonders die 6. Matchpartie herausgestellt, in der Fischer zur Überraschung nicht mit dem Doppelschritt des Königsbauern 1.e2-e4 die Partie eröffnete, sondern mit 1.c2-c4 begann. Diesen Anfangszug hatte er zuvor erst einmal in seiner Turnierpraxis gespielt. Im weiteren Partieverlauf konnte er Spasski strategisch überspielen (siehe Diagramm nach 20.e4!) und die Partie überzeugend gewinnen.

 

Für unsere Vereinsmitglieder gibt es hier den Link zu Partien aus dem WM-Match, die direkt auf unserer Webseite nachgespielt werden können. (Die Partien werden sichtbar, wenn ihr euch zuvor mit eurem Benutzernamen auf der Seite „Login” anmeldet.)