Der Bundestrainer rief an

matthias bluebaum

Matthias Blübaum

Das Nationaltrikot trug er ja schon öfter, bisher allerdings nur im Jugendbereich. Jetzt wurde Matthias Blübaum vom „richtigen“ Bundestrainer Uwe Bönsch nominiert. Anfang Oktober geht es nach Merlimont / Frankreich zum Mitropa Cup für Nationalmannschaften. Hier die Pressemitteilung vom Deutschen Schachbund:

...Zeitsprung in die Gegenwart, also nach Frankreich, wohin die beiden deutschen Teams unter Leitung von Uwe Bönsch zum Jubiläumscup reisen dürfen. Bei den Männern hat der Bundestrainer IM Niclas Huschenbeth (2510), GM Michael Prusikin (2541), IM Andreas Heimann (2485) und FM Matthias Blübaum (2388) nominiert. Das Frauen-Duo bilden WIM Melanie Ohme (2344), die schon mit 16(!) in Brno 2006 gemeinsam mit Sarah Hoolt Silber holte, und Filiz Osmanodja (2039), unsere EM-Vierte 2011 in der Altersklasse U16.

"Generell wollen wir einen Platz unter den ersten Drei mit beiden Mannschaften belegen", so Uwe Bönsch, der für den Notfall als Ersatzspieler bereit steht. "Außerdem spielen Matthias Blübaum und Filiz Osmanodja um eine IM/WIM-Norm. Bei Matthias wäre es die dritte, und mit 14 Jahren könnte er sehr früh den Titel eines Internationalen Meisters holen. Der Mitropacup war und ist für junge aufstrebende Kaderspieler der erste Einsatz in der Nationalmannschaft, wo sie zugleich wichtige Erfahrungen sammeln können. Die deutschen Teams setzen sich auch in diesem Jahr aus einer Mischung von erfahrenen und jungen Spielern zusammen. Schade ist allerdings, dass Kroatien und Slowenien abgesagt haben, so werden die Franzosen bei den Männern mit drei Teams antreten. Wir freuen uns natürlich schon auf 2013, denn dann streben wir als Ausrichter sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern einen Sieg an", erklärte Uwe Bönsch, der seinem Dresdner Team allerdings beim zentralen Bundesliga-Auftakt (14.-16. Oktober in Mülheim/Ruhr) in jedem Fall fehlen wird. …

http://www.schachbund.de/news/article.html?article_file=1317843742.txt

Weitere Infos und auch die gespielten Partien werden direkt vom Französischen Schachbund veröffentlicht. http://www.echecs.asso.fr/Actu.aspx?Ref=5624

Übrigens, für Frankreich startet an Brett 1 ein alter Bekannter, Nicolas Brunner. Bei unserem ersten Besuch in der Partnerstadt Vandoeuvre im September 2000 spielte er als damalige französische Nachwuchshoffnung gegen Karl-Ernst Blübaum remis. Den Vergleichskampf Vandoeuvre – Lemgo verloren wir übrigens mit 3:9. Aber dafür waren wir auf anderen Gebieten stark, die dabei waren wissen Bescheid ;-) ...