Die 1. Mannschaft gewinnt mit 7:1 in Kirchlengern

Karl-Ernst Blübaum (links) gewinnt gegen Mathias Ott

Bis kurz vor der ersten Zeitkontrolle schien es ein spannender Mannschaftskampf zwischen Kirchlengern und Lemgo zu werden. Während es an den vorderen Brettern gut für uns aussah, gab es hinten einige kritische Stellungen. Dann aber überschlugen sich dort die Ereignisse.
An Brett 7 opferte Karl-Heinz Kirchners Gegner seinen Turm gegen einen Bauern, um nach dem Wiederschlagen mit der weißen Dame diese mit einer Springergabel zu erobern. Karl-Heinz konnte aber ganz einfach mit seinem Springer den Turm schlagen und die Partie direkt gewinnen. Detlef Brechelt am 8. Brett geriet in fürchterliche Zeitnot und hoffte seine schlechte Position mit 2 Minusbauern in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu retten. Sein Gegenspieler hatte ebenfalls nur wenig Zeit auf der Uhr und nutzte seine verbliebenden Minuten, die möglichen Endspiele durchzurechnen. Dies allerdings so lange, bis er im 40. Zug die Zeit überschritt und damit Detlef einen glücklichen Sieg schenkte.
Kurios auch der Partieverlauf bei Oliver Pajewski. In besserer Stellung unterlief ihm ein Fingerfehler und er verlor die Qualität. Aber auch hier half die Zeitnot. Sein Gegner startete die eigentlich gewinnbringende Abwicklung, vergaß dabei allerdings einen Abtausch, so dass Oliver einzügig die Dame eroberte und die Partie noch gewinnen konnte.

Wesentlich souveräner wurden die anderen Siege herausgespielt. Karl-Ernst Blübaum und Konstantin Rapatinski konnten ihre Gegner jeweils überspielen und sichere Punktgewinne erzielen. Und Johanna Blübaum nutzte geschickt taktische Möglichkeiten, um Türme abzutauschen und in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln.

Remispartien spielten Matthias Tuschinske und Kyrill Scheck. Kyrill und sein Gegner kämpften bis zum Schluss, hier gab es nach fast 6 Stunden Spielzeit am Ende ein Dauerschach.

Mit diesem 7:1 Mannschaftssieg klettert die Erste auf den 3. Tabellenplatz. Hier die anderen Ergebnisse.