Die Erfolgsserie geht weiter

Konstantin Rapatinski

Beim Mannschaftskampf in Bielefeld sorgte Oliver Pajewski für den ersten vollen Punkt für unsere Königsspringer. Sein Gegner spielte auf einen Bauerngewinn und unterschätzte die dadurch entstehenden Möglichkeiten. Mit aktivem Figurenspiel nutzte Oliver die Chance konsequent aus. Unentschieden spielten Matthias Tuschinske, nachdem im geschlossenen Sizilianer eine absolut symmetrische Stellung entstanden war, und Karl-Heinz Kirchner, der sich erfolgreich mit einem Minusbauern verteidigte. Kurz vor der Zeitkontrolle fiel dann die Vorentscheidung für die Lemgoer. Lukasz Wrzesinski gewann ebenso seine Partie wie Konstantin Rapatinski, der damit seine gute persönliche Bilanz am ersten Brett auf 4 Punkte aus 5 Spielen ausbaute.

Zwei weitere Remisen gab es dann von Karsten Eichenhofer und Detlef Brechelt. Allerdings musste Detlef einige bange Momente überstehen. Sein zwischenzeitliches Figurenopfer führte nicht zum Bauerngewinn, sondern zum Figurenverlust. Am Ende hielt er aber die Stellung. Dies gelang Kyrill Scheck nicht. Als einziger Lemgoer musste er eine Niederlage einstecken. Kyrill hatte bereits in der Eröffnung einen Läufer für Angriff gegeben. Da er gewinnen wollte, lies er mögliche Dauerschachs aus. Bei knapper Zeit fand er dann aber nicht den entscheidenden Weg zum gegnerischen König und wurde ausgekontert.

Die aktuellen Tabelle