Die Schachweltmeisterschaft 2012 ist beendet

Katharina Nolte

Matthias Blübaum

Die Weltmeisterschaft 2012 ist beendet. Viswanathan Anand konnte seinen Titel gegen Boris Gelfand verteidigen. Im Tie-Break war er der schnellere und glücklichere Spieler. Einen großen Platz in der Schachgeschichte wird dieser Wettkampf aber wohl nicht einnehmen, dafür gab es einfach zu viele (langweilige) Remisen. Alles weitere zum Match auf der WM-Seite.

Aus Vereinssicht waren die Deutschen Jugendmeisterschaften viel interessanter. Katharina Nolte konnte in der U18w am Ende 3 Punkte erzielen. Bei ihrer ersten Teilnahme hatte sie zu Beginn des Turniers den erwartet schweren Stand, konnte sich aber steigern. Ab Runde 4 gerechnet gab es ein 50%-Ergebnis bis zum Schluss, somit insgesamt eine ordentliche Turierleistung von ihr. Die Internetseite der Deutschen Schachjugend.

Erneut vom Bundestrainer für die Deutsche Mannschaft nominiert wurde Matthias Blübaum. Noch bis zum 8. Juni findet in Sibenik, Kroatien, der diesjährige Mitropa-Cup statt. Matthias spielt an Brett 2 der jungen Deutschen Mannschaft. Der Start in das Turnier verlief sehr gut, allerdings wird es für das Team nicht einfach, den Vorjahrestitel zu verteidigen. Die Partien können live verfolgt werden, hier der Link zum Mitropa Cup 2012.