Die Sensation ist geschafft!
Das ist ein bislang einmaliger Erfolg in der Geschichte unseres Schachvereins Königsspringer Lemgo. Unsere Pokalmannschaft spielte zum ersten Mal in der NRW-Pokal-Endrunde. Mit dem Gastgeber SG Solingen, SF Katernberg und DJK Aufwärts Aachen waren zwei Erst- und ein Zweitligist die Konkurrenten. Also eigentlich eine unlösbare Aufgabe für unser Pokal-Team Karl-Ernst Blübaum, Matthias Tuschinske, Kyrill Scheck und Oliver Pajewski. Doch am Ende gelingt die Sensation, mit dem 2:2 gegen Aachen sichert sich unsere Mannschaft den 3. Platz und damit die Qualifikation zur Deutschen Pokal-Endrunde!
Das Los bescherte uns am Samstag die SF Katernberg als Gegner. Diese traten ohne ihre Bundesliga-Profis an, so hatten wir hier vielleicht die gewünschten Außenseiterchancen. Doch weit gefehlt, drei ziemlich verpatzte Partien an den Brettern 2-4 und ein knappes Remis von Karl-Ernst Blübaum gaben in der Summe nur einen mageren halben Punkt und damit eine deutliche Niederlage.
Am Sonntag gab es eine neue Chance. Im anderen Halbfinale hatte sich die SG Solingen mit 2,5:1,5 gegen DJK Aufwärts Aachen durchgesetzt. Da die Solinger bereits für die Deutsche vorberechtigt sind, ging es im Spiel Lemgo - Aachen nicht nur um den 3. Platz beim NRW-Final-Four sondern auch um den zweiten Qualifikationsplatz. Doch wie sollten wir uns dort durchsetzen? Die Aachener traten mit zwei Internationalen und zwei FIDE-Meistern an und waren damit nominell noch deutlich stärker als die Katernberger am Vortag.
Doch im Pokal gibt es eine einfache Rechnung, lass Brett 1 gewinnen, dann passt es schon. Und so wurde Karl-Ernst Blübaum für uns zum Matchwinner. Nach zwei sicheren Remisen von Matthias Tuschinske und Oliver Pajewski und der Niederlage von Kyrill Scheck ruhten unsere Hoffnungen auf der Partie am Spitzenbrett. Karl-Ernst hatte seinen Gegner IM Martijn Dambacher mit einem starken Qualitätsopfer unter Druck gesetzt. Nach fast 6 Stunden Spielzeit war die Überraschung perfekt, Dambacher gab sich geschlagen und Karl-Ernst Blübaum holte den entscheidenden Punkt zum 2:2 gegen Aufwärts Aachen. Dank der besseren Wertung haben wir uns damit gegen den Zweitligisten durchgesetzt.
Weitere Berichte: SG Solingen SF Katernberg DJK Aachen