Durchwachsene Ergebnisse für die Königsspringer beim Schachtürken-Cup
In der A-Gruppe, die mit 3 Großmeistern besetzt und insgesamt 11 Titelträgern stark besetzt war, spielten die beiden Lemgoer Matthias Blübaum und Kyrill Scheck mit. Matthias blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und erspielte sich 3 Siege und 4 Remis. Unter anderem remisierte er in der letzten Runde gegen den griechischen Großmeister Spyridon Skembris. Kyrill bekam bereits in der ersten Runde den Großmeister Arkadij Rotstein zugelost, dem er sich aber geschlagen geben musste. Im weiteren Verlauf konnte er vier Siege erzielen und landete auf dem 36. Rang von 92 Teilnehmern. Der Gesamtsieg ging an das 14-jährige Nachwuchstalent Dennis Wagner, er konnte zwei Großmeister besiegen und 6,5 Punkte erzielen.
In der B-Gruppe traten 7 Spieler der Königsspringer an, das beste Ergebnis konnte Jannis Hecke erreichen, mit 4 Punkten landete er auf dem 34. Rang. Für die restlichen Königsspringer lief es eher enttäuschend, Josef Hecke und Luca Kohlgraf konnten 3,5 Punkte erzielen und landeten auf Platz 45 und 47. Während hingegen Leander Jakubek, Andy Nücklaus, Katharina Nolte und Jan-Timo Jost allesamt nur 2,5 Punkte holen konnten und damit hinter ihren Erwartungen zurückblieben.
Am Donnerstag, dem 29.12.2011 hat auch ein Kinder- und Jugendschnellschachturnier mit 7 Runden stattgefunden. Die Königsspringer aus Lemgo waren mit 6 Kindern vertreten. In der Altersklasse U10 spielten Lennart Kohlgraf, Tobias Brohl und Timo Lütkemeier (sein erstes Turnier). Simon Lügering und Marius Hohmeier haben in der Altersklasse U12 teilgenommen. Philipp Bode war als einziger Vertreter in der Klasse U14. Im Vordergrund dieses Turniers standen Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, Sachpreise und eine Medaille.
Alle Infos zum Turnier, sowie Tabellen sind auf der Homepage des Veranstalters zu finden: http://www.schachtuerken-cup.de/?page_id=524