Ehrung der Alten Hansestadt Lemgo
Hier die Pressenotiz der Alten Hansestadt Lemgo auf lemgo.net:
"Lemgoer wird jüngster Internationaler Schachmeister Deutschlands
Matthias Blübaum,15 jähriger Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums, wurde für seine herausragenden Leistungen im Schach von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann in das Lemgoer Rathaus eingeladen.
In diesem jugendlichen Alter bereits Internationaler Schachmeister (IM) zu werden - er ist der jüngste IM Deutschlands - ist schon herausragend. "Diesen Titel darf er auf Lebenszeit führen", berichtet der Vater.
Sein Heimatverein ist der Schachverein Königsspringer, in der Bundesliga startet er als jüngster Bundesligaspieler für den SC Hansa Dortmund. In diesem Jahr hat er bei den Erwachsenen den 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften errungen. Im letzten Jahr ist er sechster bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Brasilien geworden.
Sein bisher größter Erfolg ist der erste Einsatz in der Nationalmannschaft beim Mitropa Cup in Frankreich, wo er mit seinem Team die Goldmedaille holte.
"Matthias ist bereits jetzt ein genialer Schachspieler" betont Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und trägt deutschlandweit zum Bekanntheitsgrad Lemgos bei. Hierfür gilt Ihm besonderer Dank und Anerkennung. Er erhält eine Ehrenurkunde und Medaille sowie Geschenke der Alten Hansestadt und des Stadtsportverbandes Lemgo.
Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Hans Pawlowski gratuliert Matthias für die tollen Leistungen und wünscht Ihm noch viele sportliche Erfolge beim Denksport Schach. Als Ausgleich für die langen Spiele erhält er u.a. einen Gutschein für das Freizeitbad EauLe."
Matthias ist übrigens auch einer der Kandidaten bei der Wahl zum Spieler des Jahres bei der Deutschen Schachjugend. Wer ihn unterstützen möchte, hier kann man für ihn abstimmen: deutsche-schachjugend.de