Erste Mannschaft mit deutlichem Sieg in Werther

Einen in der Höhe unerwartet klaren Erfolg feierte die erste Mannschaft beim Spiel in Werther. Beide Vereine konnten in Bestbesetzung antreten. An Brett 1 sorgte wieder einmal unser Spitzenspieler Konstantin Rapatinski für die frühe Führung. Er überspielte seinen Gegenspieler Jonas Freiberger am Damenflügel, konnte dort einen Bauern umwandeln und damit die Partie für uns entscheiden. Sehr gut sah es auch für Oliver Pajewski aus. Er hatte mit seinem Springerpaar schon in der Eröffnung entscheidend Material gewonnen, der Sieg war ihm nicht mehr zu nehmen. Nachdem Matthias Tuschinske sich mit seinem Gegenspieler auf ein Unentschieden geeinigt hatte, bot auch Karl-Ernst Blübaum in seiner Partie Remis an. Der Wertheraner Karl-Ulrich Göcke lehnte angesichts des Rückstandes das Angebot ab, verlor aber bei knapper Bedenkzeit einen wichtigen Bauern. Kurz vor der Zeitkontrolle setzte Karl-Ernst ihn dann matt.

Zwischenstand 3,5:0,5 für uns. Den Mannschaftskampf entschied kurz danach Karsten Eichenhofer mit dem nächsten Punkt für die Königsspringer. Bisher spielt Karsten übrigens eine perfekte Saison, 4 Punkte bei 4 Spielen. Den nächsten Sieg fuhr Kyrill Scheck ein. Als er eigentlich überlegen musste, wie er seinen Mehrbauern im Schwerfiguren-Endspiel verwerten kann, kam ihm sein Gegenspieler mit einem Turmeinsteller entgegen. Nur Johanna Blübaum übertrieb ihre Gewinnversuche ein wenig, am Ende blieb aus der anfangs guten Stellung nur eine Verlustpartie übrig. Den Schlusspunkt setze Karl-Heinz Kirchner, das vorteilhafte Endspiel wurde nicht bis zum Ende ausgespielt. Ein Remis zum klaren 6-2 Sieg in Werther.

Eine Woche zuvor gab es für unsere Nummer 1 der Vorsaison, Matthias Blübaum, den ersten Auftritt in der Schachbundesliga. Gegner waren die SG Trier und der Deutsche Meister Baden-Baden. Gegen Trier verlor Matthias leider seine Auftaktpartie, am nächsten Tag gelang aber ein Remis gegen GM Philipp Schlosser. Wir sind gespannt auf seine nächsten Auftritte. Für seine Dortmunder lief es an dem Bundesligawochenende insgesamt nicht so gut, letztendlich blieben nur zwei deutliche Niederlagen und damit momentan der vorletzte Platz in der Tabelle.