Erste mit ausgeglichenem Punktekonto +++ 5-3 Erfolg gegen Möhnesee

Tuschinske-Tscheuschner, Stellung nach 26.b4!

Das 1-0 war gleich eine beruhigende Führung. An den meisten Brettern sah es gut aus für die Lemgoer, insbesondere Karsten Eichenhofer steuerte auf einen souveränen Punktgewinn zu. Der kam auch bald, der dritte Sieg im dritten Spiel für Karsten. Nur Detlef Brechelt kam unter Druck, bei knapper Zeit geriet er in einen direkten Mattangriff, der nicht mehr abzuwehren war. Immerhin weiter die Führung mit 2-1.

Und da die meisten Bretter für Lemgo gut aussahen, bot Matthias Tuschinske in seiner Partie remis an. Sein Möhneseer Gegner Tobias Tscheuschner erkundigte sich beim Mannschaftsführer nach der Lage. „Weiterspielen!“ hieß die unglückliche Antwort. Denn anstatt der offensichtlich forcierten Abwicklung in eine für ihn schlechtere Endspielstellung wählte Tobias den Alternativzug, den direkten Verlustzug.

(siehe Diagramm, 25...Txe4? 26.b4! und bei Schwarz ist alles gefesselt)

An Brett 8 gewann Bartosz Wrzesinski seine Partie, gleich ein ganzer Punkt für „Lukas“ im ersten Spiel für die Erste. Da machte es schon fast nichts, dass sich Kyrill Scheck diesmal plötzlich einzügig mattsetzen lies.

4-2 für Lemgo bedeutete für die letzten beiden Partien aus Königsspringer Sicht, Remis halten und Mannschaftssieg sichern. Das machte dann Johanna Blübaum, die zwischenzeitlich ihren Gegenspieler im Endspiel stark unter Druck gesetzt hatte. Nur Oliver Pajewski musste sich noch länger quälen, nach einem unnötigen Bauerneinsteller kämpfte er erfolgreich um das Unentschieden.

Am Ende ein 5-3 Erfolg für die Lemgoer Königsspringer gegen Möhnesee und damit nach drei Spieltagen in der Regionalliga ein ausgeglichenes Punktekonto mit 3:3 Punkten.