Generalversammlung 2012: Integration der Jugendspieler geglückt

Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Wolfgang Reker, er verlas die Tagesordnung. Darauf folgte das Protokoll der letzten Versammlung, welches einstimmig angenommen wurde.
Als nächstes folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder, so konnte Wolfgang Reker vermelden, dass die Mitgliederzahl im Vergleich zum letzten Jahr ungefähr gehalten werden konnte. Zudem konnte man mit der 1.Mannschaft um den Aufstieg in die NRW-Liga mitspielen, wurde aber am Ende nur zweiter. Die 2.Mannschaft konnte den Klassenerhalt in der Verbandsklasse sichern, während die 3.Mannschaft einen Mittelfeldplatz in de Bezirksliga erzielen konnte. Die 4.Mannschaft scheiterte ebenfalls knapp am Aufstieg, am Ende fehlte ein Brettpunkt zum 1.Platz. Die Stadtmeisterschaft konnte dieses Jahr von Kyrill Scheck gewonnen werden. Jugendwart Josef Hecke lobte die Leistungen der Jugendlichen im Verein, so klappte die Integration der Jugendspieler in den Seniorenmannschaften gut, zudem kann man mit Katharina Nolte eine Teilnehmerin für die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U18w stellen. In der Alterklasse U12 konnte Simon Lügering die lippische Meisterschaft gewinnen. Ein besonderes Aushängeschild der Jugendarbeit der Königsspringer stellt der 15-jährige Internationale Meister Matthias Blübaum dar, auch wenn er inzwischen für einen Bundesligaverein spielt. Als letztes folgte noch der Kassenbericht vom neuen Kassenwart Karl-Ernst Blübaum.
Dr. Ulrich Weiß wurde von der Versammlung einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt, auch die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Als nächstes folgten die Wahlen. Wolfgang Reker als Vorsitzender und Matthias Tuschinske als Geschäftsführer wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Die Spielleitung übernehmen Matthias Tuschinske und Francisco Pozo Campos. Karl-Ernst Blübaum wurde als Kassenwart bestätigt. Auch Josef Hecke wurde als Jugendwart wiedergewählt, sowie Francisco Pozo Campos als Jugendgeschäftsführer. Für das Amt des Pressewartes schied der bisherige Inhaber Paul Smith aus. Das Amt übernehmen nun Luca Kohlgraf und Francisco Pozo Campos. Günther Dreier wurde als Chronist wiedergewählt. Der Posten des Webmasters wurde erstmalig vergeben an Luca Kohlgraf und Matthias Tuschinske. Als letztes wurde noch Materialwart Frank Kohlgraf bestätigt.

Auch in diesem Jahr möchte man wieder am Lemgoer Strohsemmelfest mit einem Stand teilnehmen. Dort soll die letzte Runde der Jugendstadtmeisterschaft live gespielt werden. Außerdem kam die Frage nach strukturierten Training an den Vereinsabenden auf. Der erste Termin konnte bereits auf den 5.Juni festgelegt werden. Zum Schluss präsentierte der Webmaster Luca Kohlgraf noch ein paar Statistiken zu der neuen Website, so konnte man bisher schon über 3800 Besuche zählen. Besonders am Wochenende steigen die Besucherzahlen auf 40-50 pro Tag an, in der Woche hält man sich bei 20-30 Besuchen pro Tag. Wolfgang Reker schloss die Versammlung um 21:15 Uhr und wies auf die Jahreshauptversammlung des Schachbezirkes Lippe am 15.Juni in Lemgo hin, bei der er, Francisco Pozo Campos und Luca Kohlgraf teilnehmen werden.