Hart umkämpfter 4,5:3,5 Erfolg zum Saisonabschluss

Der Kampf gegen Brackwede beginnt unglücklich. Johanna Blübaum weicht einem frühen Dauerschach aus und verliert die Partie. Ebenfalls eine Niederlage einstecken muss Karl-Heinz Kirchner, der bereits in der Eröffnung stark unter Druck gerät. Nach einem Remis von Detlef Brechelt holt Oliver Pajewski den ersten vollen Punkt für die Lemgoer Königsspringer.

Nach 4 Stunden Spielzeit steht es damit 1,5:2,5 aus Lemgoer Sicht. An Brett 7 müht sich Karsten Eichenhofer vergebens, mehr als ein Unentschieden aus remisiger Position zu erreichen. Für den Ausgleich sorgt dann Karl-Ernst Blübaum. Seine Partie sieht die ganze Zeit gut aus, kurz vor Ablauf der 6-stündigen Spielzeit ist einer seiner Bauern im Endspiel nicht mehr aufzuhalten.

Zwei Partie laufen noch. Matthias Tuschinske kämpft mit Minusqualität aber Mehr-Freibauer, Konstantin Rapatinski setzt seinen Kontrahenten mit Turm und Läuferpaar gegen Turm, Läufer + Springer unter Druck. Er kann seinen Vorteil sehenswert in einen vollen Punkt umsetzen. Dies ist gleichbedeutend mit dem Sieg im Mannschaftskampf, da zeitgleich Matthias seinen Gegner zum Turmopfer gegen den Freibauern zwingt. Hier ist das Endspiel mit Läufer plus Randbauer wegen der falschen Ecke aber noch Remis.


Insgesamt spielt die Erste eine gute Saison und schließt die Regionalliga auf dem 2. Platz ab. Allerdings hat man im Nachhinein wohl in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten aus Gütersloh und Lieme den durchaus möglichen Aufstieg in die NRW-Klasse verpasst.

Die Abschlusstabelle der Regionalliga: ergebnisdienst.net