Internationaler Meister (IM) mit 14!

Matthias Blübaum

Auf der diesjährigen Deutschen Schachmeisterschaft in Osterburg (Sachsen-Anhalt) erreichte der 14jährige Matthias Blübaum einen guten 8. Platz. Mit 5,5 Punkten aus 9 Partien erspielte er sich dabei seine 3. IM-Norm. Durch diese wird er auf dem nächsten Fide Kongress im April zum Internationalen Meister ernannt. Damit ist er der derzeit und wahrscheinlich auch der bisher jüngste IM in Deutschland. Auf dem Weg zur 3. Norm verlor er keine Partie, spielte 7 mal Remis und gewann zweimal. Drei der Remis-Partien waren gegen Großmeister und eine davon eine sogenannte "Seeschlange" mit über 130 Zügen und über 6 Stunden Spielzeit gegen den Großmeister Niclas Huschenbeth.

Ergebnisse, Tabelle und alle weiteren News unter dem-2012.de bzw. schachbund.de