Katharina Nolte OWL Meisterin 2012

Katharina Nolte, OWL-Meisterin U18w

Bei den OWL Jugendmeisterschaften vom 2. – 5.1.2012 in Paderborn konnte Katharina Nolte erstmals in der Klasse U18w den 1. Rang (6 aus 7) erspielen. Damit qualifizierte sie sich zudem für die NRW-Meisterschaften in Kranenburg (bereits ihre 3. Teilnahme).

In der Jugendherberge in Paderborn ging Katharina sehr entschlossen, aber auch gelassen an die einzelnen Partien heran. Leichte Startschwierigkeiten in der 1. Runde gegen Tamara Pilz. Hier reichte es nur zu einem Remis. Die nächsten 3 Runden spulte sie souverän gegen allerdings deutlich schwächere Gegnerschaft runter. In der 5. Partie ging es gegen Elanor Schrader, die eigentliche Favoritin. Hier wurde ein taktisches Remis eingestreut, um dann die letzten Beiden, aus Bad Oeynhausen und Rheda, zu bezwingen. Tolles Turnier bei 5 Siegen und 2 Remis. Elanor hingegen musste sich mit zwei weiteren Unentschieden begnügen und hatte zum Schluss als Zweite einen ganzen Punkt Rückstand.

Unsere männliche Jugend mit Simon Lügering und Leander Jakubek spielte zum 1. Mal bei OWL. Dennoch kann man zufrieden sein. Simon landete in der U12 auf dem 10. Rang (3 Punkte). Doch ihm gelang der Coup des Turnieres. Er besiegte Yazan Mehsin aus Bad Oeynhausen. Yazan, mit einer DWZ von 1727 ausgestattet, hat bereits erfolgreich Turniererfahrung bei NRW und den Deutschen Meisterschaften gesammelt.

Leander, an 10 gesetzt, erreichte gegen starke Konkurrenz in der U16 mit 4 Punkten einen guten 6. Tabellenplatz. Lustigerweise tat er es Simon gleich und besiegte den starken Mohammed Mehsin aus Bad Oeynhausen, der ältere Bruder von Yazan.

Alles in allem ein prima Abschneiden unserer Nachwuchsspieler. Weiter so!