Kekse statt Punkten

Schon früh zeichnete sich ab, dass hier und heute nicht viel zu holen sein wird für unsere Mannschaft. Oliver Pajewski verlor nach wenig gelungener Eröffnung auch noch eine Figur. Matthias Tuschinske musste feststellen, dass die spontan gewählte interessante Überraschungs-Nebenvariante aus dem Buch seinen Gegenspieler a) nicht überraschte und b) wohl auch nicht wirklich empfehlenswert ist und von seinem Gegner bereits zu Hause ausführlich geprüft wurde.

Den ersten zählbaren Erfolg verbuchte unser Ersatzmann Wolfgang Reker mit einem Remis. Jan-Timo Jost als zweiter Ersatzspieler ließ sich zu früh zurückdrängen. Als sein Gegenspieler einen Moment nicht aufmerksam war, verpasste er die eine Gelegenheit mit einem taktischen Schlag die Partie zu seinen Gunsten zu kippen und musste sich letztlich geschlagen geben. Absolut sicher spielte heute Karl-Heinz Kirchner. Im Springerendspiel gab es die Zugwiederholung und das Remis. Das Ergebnis verpasste Johanna Blübaum. Früh hatte sie einen Bauern eingebüßt. Ebenfalls im Springerendspiel hatte sie das Unentschieden nach mehreren Ungenauigkeiten ihres Gegners eigentlich sicher. Mit einem schlechten Zug stellte sie dann aber die Partie ein, wonach ihr Springer den letzten gegnerischen Bauern nicht aufhalten konnte.

Für den einzigen Sieg sorgte heute Karl-Ernst Blübaum. Hier half allerdings der Wertheraner Spitzenspieler mit einem Figureneinsteller in beidseitiger Zeitnot. Detlef Brechelt kämpfte mit einem Damenopfer um den vollen Punkt. In Zeitnot wählte er aber die falsche Fortsetzung, die sein Kontrahent zur Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrqualität nutzte.

Alle Regionalliga-Ergebnisse vom 4. Spieltag

Am Samstag kehrte unsere U12 mit einem freundschaftlichen 2:2 Unentschieden vom Nachbarschaftsduell in Lieme zurück. Marcel Hofmann und Jonas Frey konnte ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen.

Die Ergebnisse der U12 Verbandsklasse Mitte