Königsspringer Lemgo gewinnen Lippischen Viererpokal

Nach etwas über 3 Stunden Spielzeit nutzte Oliver Pajewski den ersten Fehler des Salzuflers Edgar Helbig aus und gewann den ersten Punkt für unsere Königsspringer. Für das 2-0 sorgte Kyrill Scheck. In einer aufregenden Partie hatte Caissas Jörg Bundesmann beide Springer für Angriff geopfert. Er gewann anschließend einen Turm zurück, setzte dann aber ungenau fort und Kyrill übernahm die Initiative. Am Ende holte er den schwarzen König in die Brettmitte und setzte matt.

An Brett 1 bekam Matthias Tuschinske gegen Petraq Dhame's ruhigen Aufbau im Endspiel leichtes Druckspiel. Der eroberte Mehrbauer ließ sich bei ungleichfarbigen Läufern aber nicht verwerten, Remis.  Am vierten Brett gab Johanna Blübaum einen Bauern und konnte dafür die gegnerische Königsstellung schwächen. Der Bad Salzufler Dr. Klaus Stark platzierte danach seinen Springer unglücklich im Abseits. Die Chance ließ sich Johanna nicht entgehen und erreichte eine gewonne Endspielstellung.

Im Endergebnis also ein 3,5-0,5 Erfolg für unsere Königsspringer. Damit haben wir uns für die NRW 4er-Pokalmeisterschaft qualifiziert, die Anfang März startet.