Königsspringer Lemgo II siegt zum Saisonauftakt in der Verbandsklasse

Bartosz Wrzesinski

Erfolgreiches Debüt: Bartosz Wrzesinski

In der ersten Saisonpartie traten die Gäste aus Bielefeld in voller Besetzung gegen die ersatzgeschwächten Königsspringer in Lemgo an. Relativ früh einigte sich Francisco Pozo an Brett 1 Remis, kurze Zeit später gewann Smith an Brett 3. Weitere Remis von Jan Timo Jost (Brett 7) und Frank Kohlgraf (Brett 6) sowie die Verlustpartie von Katharina Nolte an Brett 8 führten wieder zum Ausgleich der Mannschaftsbegegnung.

Neuzugang Wrzesinski erreichte an Brett 2 nach hartem Kampf einen vollen Punkt, sodass beim Stand von 3,5 zu 2,5 für Lemgo die Zuschauer sich um die Bretter 4 und 5 von Wilhelm Nolte und Wolfgang Reker scharten. Schließlich reichte nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. Bei Nolte sah es stellungstechnisch eher eng aus, der Gegner hatte scheinbar viel Raum und weit vorgerückte Bauern. Bei Reker gab es beiderseitige Angriffsmöglichkeiten. Dennoch gab es einen Faktor, den alle Zuschauer übersehen haben, inklusive des beteiligten Bielefelder Spielers: die Zeit. „Klappe“ kündigte Wilhelm Nolte an, und in der Tat hatte der Gegner es nicht geschafft, die erforderlichen 40 Züge in zwei Stunden zu ziehen. Seine Zeit war schlichtweg im 34. Zug abgelaufen. Lemgo hatte somit den vollen Punkt und bereits den Mannschaftssieg in der Tasche, als Reker noch verlor. Endstand 4,5 zu 3,5. 


Bezirksliga: Königsspringer setzen sich im Lokalderby durch 

Zuvor hatten sich die jeweils dritten Mannschaften der Schachfreunde Lieme und Königsspringer Lemgo in der Bezirksliga duelliert. Die Schachfreunde traten mit dem Handicap des fehlenden Spielers am ersten Brett an. Dennoch sind die Einzelleistungen der Königsspringer durchaus bemerkenswert, da die Schachfreunde die nominell stärkeren Gegner sind. So erreichten Dr. Menge (gegen Rieth), Reineke (gegen Moriz), Kohlgraf (gegen Düe) sowie Hubrich (gegen Dr. Meyer) jeweils Remis. Einen vollen Punkt erzielten Zaiser (gegen Nasdalak) und Jakubek (gegen Wittke), Hochfeldt musste gegen Hübner eine Niederlage hinnehmen, Endstand 5:3 für die Königsspringer.