Lemgo hat einen Großmeister

Matthias Blübaum bei der nd-Schachgala "Königinnen gegen Prinzen"

Bei den offenen internationalen Bayerischen Meisterschaften in Bad Wiessee spielte er das ganze Turnier über in der Spitzengruppe mit. Am Ende landete er in dem starken Teilnehmerfeld wie bei der WM auf dem 4. Platz. Wer die Partien (zum Teil kommentiert) nachspielen möchte, auf der Turnierseite findet sich zu jeder Runde ein ausführliches Bulletin. Wer genau hinschaut, findet dort auch den einen oder anderen Bekannten aus Ostwestfalen wieder.

Wichtiger als die Platzierung ist für Matthias die entscheidende GM-Norm, die er beim Turnier erspielt hat. Erste Pressestimmen hierzu:

„Mit dem vierten Platz beginnt die Riege der Spieler, die im Endklassement auf 7 Punkte gekommen sind. Diese wird vom jungen deutschen Spieler Matthias Blübaum angeführt, der ein Riesenturnier gespielt hat, lange Zeit die Tabelle anführte und –wie es scheint –sich auch seine letzte Großmeisternorm und somit den höchsten Titel im Schach gesichert hat –herzlichen Glückwunsch auch dazu!“ (Turnierbulletin)

„Auf jeden Fall hatte ich mitbekommen, dass Matthias das Turnier über vorne mitspielte und den Großmeistern hervorragend Paroli bot. Als ich die Familie also sah, ergriff ich die Gelegenheit Matthias nach der Norm zu fragen und nach einem freudigen „Ja“ von Matthias zu dieser Norm zu gratulieren. Eine starke Leistung unseres Prinzen!“ (Jonathan Carlstedt auf der DSB-Seite)

„…in eineinhalb Jahren die drei nötigen GM-Normen erspielt und wird beim nächsten Kongress des Weltschachverbandes zu Deutschlands jüngstem Schachgroßmeister ernannt werden. Herzlichen Glückwunsch!“ (Matthias Krallmann auf der DSB-Seite)

Das Foto stammt von der gestrigen nd-Schachgala. Das Match der "Königinnen" Elisabeth Pähtz und Walentina Gunina gegen die "Prinzen" Matthias Blübaum und Dennis Wagner endete letztlich 5:5 Unentschieden. Alles weitere dazu direkt bei neues-deutschland.