Lemgoer Schachnachwuchs für NRW qualifiziert

Hootan Houjaghani

Nur zwei Mannschaften aus Lippe nahmen am Freitag in Paderborn bei den Mannschaftsmeisterschaften der Grundschulen im Schach teil. Die Grundschule Wüsten und die Grundschule Kampstraße. Im 4er Team der Kampschule spielen vier Spieler unseres Vereins: Hootan und Hooman Houjaghani, Maximilian Wilks und Niklas Althof. Am Ende des Tages hatte das Team die Qualifikation für NRW erreicht (17 Punkte).

Die Kampschule wurde bei 14 Mannschaften in der A-Gruppe Dritter und ist damit für die NRW-Runde am 11. März in der Stadthalle Kamen qualifiziert. Das Turnier mit Schulen aus den Bezirken Niederrhein, Mittelrhein, Südwestfalen, OWL und Münsterland wird erneut als 15-Minuten-Schnellschachturnier gespielt.

In Paderborn waren 30 Mannschaften am Start. In der B-Gruppe spielen „Zweite“, in der A-Gruppe die ersten Mannschaften der jeweiligen Grundschulen. Lemgo startete mit einem 2:2 gegen Spenge, gewann danach zwei Partien gegen Hövelhof und Wewer, um kurze Zeit später mit 0:4 gegen den späteren Turniersieger Lutherschule Paderborn unterzugehen. Vom Schock erholten sich die vier Lemgoer Kinder allerdings schnell und konnten in der siebten und letzten Partie des Tages mit einem 3:1 gegen den direkten Konkurrenten GS Werther-Langenheide Platz 3 im Gesamtklassement sichern. Der achtjährige Hootan Houjaghani gewann zudem einen Pokal als bester Spieler des Turniers auf der Position Brett 3 (6 Siege aus 7 Spielen).