Matthias Blübaum bester Deutscher bei der Europameisterschaft

In seiner ersten Bundesligasaison für Werder Bremen erzielte Matthias gleich ein super Ergebnis, das gleichzeitig die erste Großmeisternorm für ihn bedeutet. Seine DWZ und ELO-Zahl sind dabei über 2500 geklettert.

Gerade beendet sind die Europameisterschaften im polnischen Legnica. Bei der Titelvergabe konnten die Deutschen nicht mit eingreifen, Europameister wurde der Ukrainer Alexander Moiseenko. (Europameisterschaft: alle Ergebnisse) Bester deutscher Teilnehmer war nicht einer der A-Nationalspieler, sondern Matthias Blübaum. Mit 6,5 Punkten landete er auf dem 79. Platz und verfehlte die erhoffte nächste GM-Norm nur ganz knapp.

Als nächstes Ereignis steht der Mitropa-Cup in Meißen vor der Tür. Matthias spielt hier wieder im Nationalteam. Vom 01.-09. Juni werden 10 europäische Mannschaften den diesjährigen Cup-Gewinner ermitteln. Als Auftakt zum Turnier findet einen Tag vorher die erwähnte Uhren-Simultan-Veranstaltung mit Levon Aronjan statt.