Matthias Blübaum gewinnt Grenke Chess Open

Obwohl starker Konkurrenz und nur Setztlistenplatz 25 setzt sich Matthias Blübaum bei der ersten Auflage des Grenke Chess Opens durch.

Traditionell findet um Ostern herum immer Deutschlands größtes Schach Open statt. So auch in diesem Jahr mit dem Grenke Chess Open in Karlsruhe. Das Turnier, ehemals bekannt als Internationales Deizisauer Neckar-Open, ist mit 940 Teilnehmern, darunter über 200 Titelträger und 26 Spieler mit einer Elo-Zahl von über 2600, sehr stark besetzt. Ausschlaggebend ist wohl der auf 40.800 Euro aufgestockte Preisfonds.

In den ersten Runden konnte Matthias seiner Favoritenrolle gegenüber seinen Gegnern gerecht werden und gewann alle seine vier Partien. In Runde 5 und 6 musste er gegen ungefähr gleich starke Gegner antreten und erzielte zwei Remis. In der siebten Runde wartete dann mit Alexi Shirov (Elo 2685) ein Spieler der in der Vergangenheit bereits Elo-Zahlen deutlich über der 2700er Grenze erzielen konnte. Da Matthias aber auch hier erfolgreich war, sprang er vor der letzten Runde sogar auf den ersten Tabellenplatz. In der letzten Runde reichte ihm ein Remis gegen Österreichs Nummer 1 Markus Ragger (Elo 2694), da auch seine direkten Verfolger sich nur mit einem Remis trennten. Weitere Informationen auf der Seite der Grenke Chess Open

Bereits ein Wochenende zuvor fanden die Wertheraner Schloss-Open in ihrer 22. Auflage statt. Mit Uwe Seepe, Thomas Hochfeldt, Jonathan Brinkmann und Andree Schlote waren auch 4 Königsspringer vertreten. Uwe Seepe, der in der C-Gruppe antrat, erwischte einen schlechten Start und verlor seine ersten drei Partien. Nach einer spielfreien vierten Runde gewann er dafür in der letzten Runde. In der D-Gruppe erspielte sich Thomas Hochfeldt 2,5 Punkte und landete im Mittelfeld. Jonathan Brinkmann und Andree Schlote, gingen ebenfalls in der D-Gruppe an den Start, sorgten in der ersten Runde für eine Überraschung, da sie beide deutlich höher gewertete Gegner bezwingen konnten. Leider blieben in der Folge ein wenig die Punkte aus. Jonathan erzielte noch einen Sieg während Andree noch ein Remis holte. Nichtsdestotrotz spielte insbesondere Andree ein gutes Turnier, da er durchgehend gegen bessere Spieler antrat und dadurch einen DWZ-Gewinn von 54 Punkten erwarten kann. Alle weiteren Ergebnisse gibt es auf der Seite der Schloss-Open. 

In der letzte Runde des Kandidatenturniers kam es zum Showdown der beiden punktgleichen Großmeister Sergey Karjakin und Fabiano Caruana. In einer spannenden Partie nutzte Karjakin ein Fehler seines Gegners aus und tritt somit als Herausforderer gegen Weltmeister Magnus Carlsen an. Die Weltmeisterschaft findet vom 11. bis 30. November 2016 in New York statt.