Matthias Blübaum holt Bronze bei der Junioren-WM

Matthias Blübaum bei der Siegerehrung

Die diesjährige Junioren-Weltmeisterschaft fand im fernen sibirischen Chanty-Mansijsk in Russland statt. Mit Filiz Osmanodja und Matthias Blübaum traten nur zwei Vertreter des Deutschen Schachbundes die weite Reise an. Der Russe Michail Antipow holte am Ende (etwas glücklich) dank besserer dritter Wertung den Titel vor dem Polen Jan-Krzysztof Duda. In der Schlussrunde konnte Antipow seine Partie trotz zwischenzeitlicher Verluststellung gewinnen. Dies bedeutete aber gleichzeitig die Niederlage für einen direkten Konkurrenten von Matthias um den Bronzeplatz. Der Weg war damit frei, mit seinem Sieg sicherte sich Matthias Blübaum den alleinigen 3. Platz.

Ein weiterer toller Erfolg für Matthias. Das Foto zeigt ihn bei der Siegerehrung. Das Bild (Maria Emeljanova) stammt von der Turnierseite wjcc.2015.fide.com. Dort auch alle Ergebnisse, Partien etc.