Matthias Blübaum ist Europameister

In Slowenien setzte er sich gegen knapp 320 Spieler aus 40 Ländern durch. Dabei startete das Turnier aus seiner Sicht mit einem anfänglichen Remis (Gegner hat etwa 2400 Elo) durchwachsen. Sechs Siege in Folge beförderten ihn jedoch an die Tabellenspitze. Es folgten zwei Unentschieden, sodass der armenische Großmeister Gabriel Sargissian vor der letzten Runde zu ihm aufschließen konnte. Dieser zeigte aber in der letzten Runde keine große Kampfeslust und willigte in ein Kurzremis ein. Folglich würde Matthias, dank besserer Zweitwertung, ein Remis ausreichen. Dies erreichte er auch letztendlich, war jedoch mit dem Verlauf seiner Partie nicht zufrieden, wie er in einem Videointerview verrät. Durch den Sieg sichert sich Matthias auch die Teilnahme am World Cup.

Bericht auf ChessBase