Punkteteilung zum Saisonstart

Die ersten Entscheidungen fielen an den hinteren Brettern. Francisco Pozo stellte seine Partie ein, Axel Bürger spielte unentschieden. Karl-Heinz Kirchner stand anfangs gut, dann nicht mehr so gut und verlor danach eine Figur durch eine simple Fesselung. Leander Jakubek war dafür glücklicher mit seinem Partieverlauf. Sein Gegner vergaß in Zeitnot seinen Angriff einfach weiter zu führen, verlor zunächst zwei Bauern und dann die Partie durch Zeitüberschreitung.

Somit liefen nur noch die ersten vier Bretter. Am Spitzenbrett fuhr Konstantin Rapatinski einen souverän herausgespielten Sieg ein. Bei Johanna Blübaum sah es lange Zeit nicht so gut aus. Im Endspiel machte sie einige starke Züge und konnte ihre Partie noch gewinnen.

Fast sechs Stunden sind gespielt, da passiert ein kleines Drama. Oliver Pajewski versucht sein minimal besseres Turmendspiel zu gewinnen, vergisst darüber aber die Bedenkzeitregelung und verliert durch Zeitüberschreitung. Nach dem 60. Zug gibt es keine weitere zusätzliche Zeit…
Matthias Tuschinske und sein Gegner geben darauf gleich ihre Partie unentschieden. In einem Dame + Leichtfigurenendspiel können beide Seiten Dauerschach geben.

Die Ergebnisse vom ersten Spieltag bei schach-nrw.