Simultan mit Großmeister Hort

Vlastimil Hort ist gebürtiger Tscheche, spielt jedoch seit 1986 für Deutschland. Gerade die etwas älteren Schachspieler dürften, wenn sie den Namen Hort hören, an die Fernsehsendung "Schach der Großmeister" denken, die von 1983 bis 2005 einmal jährlich im Fernsehen des WDR ausgestrahlt wurde. Hier kommentierte und analysierte er zusammen mit Großmeister Helmut Pfleger die Schachpartien der eingeladenen Großmeister.  

Die Liste seiner Erfolge ist lang. Sechsmal gewann er die Landesmeisterschaft der Tschechoslowakei. Im Qualifikationswettkampfs zur Schachweltmeisterschaft 1978 unterlag er nur knapp Boris Spasski. Bei der Schacholympiade 1982 gewann er die Silbermedaille mit der Tschechoslowakei. Auch als er sich entschloss 1986 die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen und fortan für Deutschland zu spielen, sollten seine Erfolge nicht geringer ausfallen. Unter anderen wurde er dreimal Deutscher Meister.  

Seine höchste Elo-Zahl erreichte er im Januar 1978 (2620 Elo). Damit gehörte er neben Karpow und Kortschnoi zur absoluten Weltspitze.    

Auch heute noch ist Vlastimil Hort ein sehr guter und aktiver Schachspieler. Erst kürzlich nahm er an einem stark besetzten Turnier in Zürich teil. Für den Oberhausener SV spielt er in der NRW-Klasse an Brett 2.  

Zum Simultan sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen.      

Interview bei Chessbase anlässlich seines 75. Geburtstages

Video "Schach der Großmeister"

Wikipedia: Vlastimil Hort 

Übrigens: Chessbase veröffentlichte vor kurzem zwei Interessante Artikel zu Bobby Fischer. Dank Schachfreund Norbert Rauch sind nun von einer Simultanveranstaltung, die Fischer 1970 in Münster abhielt, die Notation und Fotos aufgetaucht. Für Schachhistoriker ein Sensationsfund.

Robert Fischer 1970 (I): Der verlorene Brief

Robert Fischer 1970 (II): Das wiederentdeckte Simultan