Starke Leitungen bei Jugendmeisterschaften - Lemgo stellt vier Lippische Meister

Beginnen wir mit der Lemgoer Jugendstadtmeisterschaft. Die Meisterschaft der U14 wurde in vier Turnieren ausgetragen. Der Sieger aus einem Turnier erhielt dabei 15 Punkte, der zweite Platz 12 Punkte, der dritte 9 Punkte usw. Meister wird dann derjenige, der aus den vier Turnieren die meisten Punkte erzielt. Durchgesetzt hat sich hier am Ende Mark Kunau vor seinem Bruder Aaron. Den dritten Platz belegte Ole Franks. Den Titel des U10 Jugendstadtmeisters sicherte sich Roman Künstler. Die U20 Jugendstadtmeisterschaft wurde im Rundensystem Jeder gegen Jeden gespielt. Ein Duell besteht aus zwei Rapidpartien, bei denen der Sieger 3 Punkte erhält. Bei einem Gleichstand von 1:1 entscheidet eine Armageddon-Partie. Der Sieger im Armageddon erhält 2 Punkte, der Verlierer 1. Sieger und damit Lemgoer U20 Jugendstadtmeisterschaft ist Timo Lütkemeier mit 13 Punkten, gefolgt von Marcel Hofmann (10 Punkte) und Mika Ottolin (5,5 Punkte).

Kommen wir zu den Lippischen Jugendeinzelmeisterschaften. Und hier wurde richtig abgeräumt. Acht Podestplätze, davon gleich viermal der erste Platz, unterstreichen das tolle Abschneiden. Meister in der U10 wurde Roman Künstler. In der Altersklasse U12 konnte sich Mark Kunau durchsetzen. Ole Franks sicherte sich vor Hooman Houjaghani den Titel in der U14. Meister in der U16 wurde Linus Biere, während Jonas Frey den dritten Platz belegte. In der U18 nahmen Mika Ottolin (Zweiter) und Kül-Tigi Ünal (Dritter) jeweils einen Platz auf dem Treppchen ein.

Nach Lippe kommt bekanntermaßen OWL. In diesem Jahr war besonders, dass das Turnier für jedermann offen stand. Entsprechend groß war das Teilnehmerfeld. Hervorzuheben sind hier insbesondre die Leistungen von Mark und Aaron Kunau. Mit ihren starken dritten und vierten Plätzen konnten die beiden damit die Reise zu den NRW Meisterschaften antreten.