U16 verspielt Aufstiegschancen

Bereits nach 20 Minuten gab es auf beiden Seiten Patzer. Simon Lügering konnte eine Figur gewinnen, während Jannis Hecke eine verlor. An Brett 3 verkomplizierte sich die Stellung von Leander Jakubek durch ein gegnerisches Opfer von zwei Leichtfiguren für einen Turm und zwei Bauern. Andy Nücklaus konnte sich eine Stellung mit Mehrbauern und deutlichem Zeitvorteil erarbeiten. Als erstes musste Jannis aufgeben, da er sich, nach dem Eindringen der weißen Figuren in seine Königsstellung, dem Matt nicht mehr entziehen konnte. Den Lemgoer Ausgleich konnte Simon erzielen, nachdem er in ein Endspiel mit Mehrbauern- und Qualität abwickeln konnte. Andy musste nach einem ungenauen Zug die Dame für einen Turm und Läufer opfern und konnte nicht verhindern, dass der gegnerische Freibauer durchlief. Beim Stande von 1-2, aus Lemgoer Sicht, lief nur noch die Partie am 3. Brett. Leander konnte in Zeitnot keinen Gewinnweg mehr finden und musste seine Partie nach Vereinfachungen remisieren.

Damit lautete der Endstand 1,5 - 2,5. Durch diese knappe Niederlage sind die Aufstiegschancen der U16 nur noch von theoretischer Natur.

Aktuelle Tabelle