Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Francisco Pozo mit dem entscheidenden Sieg

Zu Beginn des Mannschaftskampfes sah es bereits an zwei Brettern schwierig aus. Jan-Timo Jost und Frank Kohlgraf spielten fragwürdige Eröffnungen. Ein Minusbauer musste Jan-Timo Jost verzeichnen, bei Frank Kohlgraf war es gar eine Figur. Für die erste Entscheidung sollte Wilhelm Nolte sorgen. Lehnte seine Gegner im Mittelspiel ein Remisangebot ab, konnte Wilhelm in der Folge die Initiative ergreifen und gewinnen. Die darauf folgenden Punkteteilungen von Peter Dyck und Jan-Timo Jost und der etwas überraschende Sieg von Uwe Seepe, sorgten für ein komfortables Zwischenergebnis von 3:1. Für den wichtigen vierten Brettpunkt sorgte Wolfgang Reker. Nachdem er mit seiner Dame zum gegnerischen König vordringen konnte und anschließend die Qualität gewann, spielte er die Partie souverän zu Ende. Josef Hecke an Brett 6 hatte den nominell stärksten Gegner. Er konnte zwar lange gut mithalten, musste sich letztendlich aber dennoch geschlagen geben. Den Mannschaftssieg bescherte Francisco Pozo. Ein Remis lehnte sein Kontrahent ab. Mit zwischenzeitlicher Qualität weniger konnte er diese aber in der Zeitnot des Gegners zurückgewinnen und schließlich sogar Matt setzten. Somit fiel Frank Kohlgrafs Niederlage zum Schluß nicht mehr als zu sehr ins Gewicht. 

Zusammenfassend zeigt sich, dass das Quäntchen Glück heute auf unsere Seite war. Durch den Sieg zog man nicht nur an Lage, sondern auch noch an Herford 3 vorbei und man befindet sich vor der letzte Runde auf dem sechsten Tabellenplatz. Somit dürfte ein Unentschieden gegen Versmold 2 am letzten Spieltag ausreichen um auch in der nächsten Saison in der Verbandsklasse zu spielen. Hier noch alle weiteren Ergebnisse