Zahlreiche Lemgoer beim Schloss-Open in Werther

Vom 21.-24. März fand das 19. Schloss-Open in Werther statt. Unter den über 200 Teilnehmern waren auch 9 Lemgoer dabei. Am besten abschneiden konnte Philipp Schmitz mit 3,5 Punkte im A-Open. Er gewann unter anderem gegen die Großmeisterin Tatjana Melamed und konnte dem Großmeister Viesturs Meijers einen halben Punkt abnehmen. Gewonnen wurde das A-Open vom Großmeister Vladimir Epishin, dem ehemaligen Sekundanten von Anatoly Karpov.

Im C-Open konnte Jan-Timo Jost mit 3 Punkten sich am besten platzieren. Ihm folgten Luca Kohlgraf und Josef Hecke mit 2 Punkte, sowie Leander Jakubek mit 1,5 Punkten. Im D-Open holte Wolfgang Hubrich mit 2,5 Punkte die beste Lemgoer Platzierung, Jannis Hecke konnte 2 Punkte holen, Thomas Hochfeldt und Andy Nücklaus, der aus Krankheitsgründen am letzten Tag nicht spielen konnte holten 1,5 Punkte.

Weitere 7 Lemgoer nahmen beim Jugendopen teil. Mit 4 Punkten konnte Marius Hohmeier sich als bester Lemgoer auf dem 18. Platz platzieren. Jonathan Brinkmann, Tobias Brohl und Timo Lütkemeier holten jeweils 3 Punkte. Ihnen folgen Evgeny Pries mit 2,5 Punkten, Pablo Schlegel Rosas mit 2 Punkten und Johannes Seifriedt mit 1 Punkt.

Ergebnisse und Tabellen vom Schloss-Open

Eine Woche vor dem Schloss-Open war mit Matthias Blübaum ein Lemgoer für Werder Bremen in der Bundesliga aktiv. Im Spiel gegen Solingen konnte er den bosnischen Großmeister Predrag Nikolic besiegen. Auch der Internationale Meister Volkmar Dinstuhl musste sich am folgenden Tag Matthias geschlagen geben. Mit Felix Kayser feierte zudem ein weiterer Ex-Lemgoer sein Debüt in der Bundesliga. Leider blieb sein Debüt punktlos. Er musste sich dem GM Philipp Schlosser, sowie dem IM Miklos Galyas geschlagen geben.

Ergebnisse der Schachbundesliga

Aktuell spielen Matthias und Johanna Blübaum beim Neckar-Open in Deizisau mit. Neben dem aktuell besten deutschen Spieler Arkadij Naiditsch nimmt auch der französische Großmeister Etienne Bacrot teil.
Die Ergebnisse, sowie die Partien können unter www.neckar-open.de verfolgt werden.