Zwei Siege am Pokalwochenende

Das Los bescherte uns zunächst die Gastgeber, den Heeper SK als Gegner. Hier konnten wir uns letztlich doch recht einfach durchsetzen. Heppen trat nicht in Bestbesetzung an. Den ersten Punkt für uns bekam Oliver Pajewski dazu noch per Handyanruf geschenkt. Nach Unentschieden von Pilipp Schmitz und Matthias Tuschinske gewann Kyrill Scheck seine Partie zum 3:1 Sieg für uns.

Im anderen Match konnte sich Werther, obwohl nur mit drei Spielern angetreten, mit dem gleichen Ergebnis gegen Kirchlengern durchsetzen. Beim Sonntagsspiel gegen uns waren sie dann aber wieder zu viert.

Das Spiel gegen Werther verlief dann auch deutlich knapper. Zunächst gab es zwei Remis von Philipp Schmitz und Oliver Pajewski. Während Kyrill Scheck eine vollkommen ausgegliche Stellung auf dem Brett hatte, konnte Matthias Tuschinske eine Ungenauigkeit seines Gegeners ausnutzen. Bei beidseitiger knapper Bedenkzeit und einigen taktischen Verwicklungen wurde die vorteilhafte Position zu einem Endspiel mit Mehrfigur umgewandelt.

Diesen Vorteil ließ sich Matthias nicht mehr nehmen, Sieg nach knapp 60 Zügen. Bei Kyrill folgte das erwartete abschließende Unentschieden zum 2,5:1,5 Endstand für uns.

Am 1. / 2. Juni ist die Pokalmannschaft wieder gefordert, dann wird die Zwischenrunde ausgespielt.