Login

Um die Trainingsbeispiele komplett zu sehen benötigt ihr ein Benutzerkonto, dies erhaltet ihr automatisch wenn ihr Mitglied im Verein seid. Im Hauptmenü ist oben rechts der Punkt Login zu sehen, hier muss der Benutzername und das Passwort eingegeben werden. Nach der Anmeldung werden unter dem Menü-Punkt "Online Training" weitere Unterpunkte sichtbar, dies sind die vereinsinternen Trainingsseiten.

PGN

PGN steht für Portable Game Notation und ist ein Dateiformat zur Speicherung von Schachpartien. Es wurde entwickelt und den Austausch von Schachpartien zwischen verschiedenen Schachprogrammen zu ermöglichen.

Um eine PGN-Datei zu öffnen wird ein Schachprogramm benötigt, kostenlose Alternativen sind der ChessBase Reader oder Arena. Natürlich sind auch kostenpflichtige Programme wie Fritz oder Shredder in der Lage PGN-Dateien zu öffnen.

Eine Beispiel-Datei kann hier heruntergeladen werden: Beispiel.pgn

ChessBase Reader

Um eine PGN-Datei mit dem Chessbase Reader zu öffnen, speichert ihr zuerst die Datei auf eurem Computer, standardgemäß sollte beim Doppelklick auf die Datei automatisch der ChessBase Reader die Datei öffnen, falls dies nicht der Fall ist, klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei und geht auf "Öffnen mit", hier könnt ihr ein entsprechendes Programm auswählen. Nun müsst ihr nur noch die Partie mit einem Doppelklick im ChessBase Reader Fenster ausführen. Schon kann die Partie nachgespielt werden.

Arena

Arena ist eine freie grafische Oberfläche zum Schachspielen für Windows. Das Programm ist unter der Seite playwitharena.com herunterladbar. In Arena ist es möglich Engines zu installieren, also Schachprogramme, wie zum Beispiel, das aktuell stärkste Programm "Houdini". Allerdings sind bei Arena auch schon einige Engines vorinstalliert. Somit sind mit Arena auch Analysen möglich.

Um eine PGN-Datei in Arena zu öffnen, musst das Programm zuerst gestartet werden, oben in der Menüleiste ist nun ein Punkt namens PGN zu sehen, ein Klick dorthin öffnet ein Drop-down Menü, wo der Punkt "Laden" zu sehen ist. Dort kann die PGN-Datei nun geöffnet werden. Um die Stellung zu analysieren, sind unter der Partienotation mehrere Symbole zu erkennen, ein Klick auf den Button "Analyse" startet die Analyse mit der ausgewählten Engine. Im Engine Fenster, unter dem Brett werden nun die möglichen Varianten dargestellt.